Tipp: Füll alle Fragen sofort aus und verlass die Seite während des Tests nicht! Deine Auswahl wird nicht zwischengespeichert.

Geistesgaben Test

Dein Name/Nickname: (zur Speicherung deines Ergebnisses)


Ergebnis speichern:

Vorherige Tests auf diesen Namen löschen?




1. Ich bin fähig, Ideen, Aufgaben, Leute und Zeit für den Dienst in der Gemeinde zu organisieren.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

2. Ich bin schon dazu gebraucht worden, andere zu ermutigen, ein christusähnliches Leben zu führen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

3. Ich spreche gerne zu Leuten über den Herrn Jesus, die ihn noch nicht kennen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

4. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, Gottes Willen in einer bestimmten Situation zu erkennen, obgleich eigentlich nichts eindeutig darauf hinwies.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

5. Ich fühle mich verantwortlich, finanziellen Bedürfnissen in der Gemeinde zu begegnen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

6. Ich motiviere andere für bestimmte biblische Ziele.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

7. Mir fällt es leicht, Mitleid fröhlich und großzügig in Taten umzusetzen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

8. Ich habe das Anliegen Gottes den Leuten in der Gemeinde und/oder der ganzen Welt vorgestellt.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

9. Ich habe Freude daran, anderen zu entlasten, damit sie ihren Dienst besser erfüllen können.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

10. Ich habe für das Leben anderer Christen Verantwortung getragen mit guten Ergebnissen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

11. Inhalte werden lebendig für Erwachsene wie für Kinder, wenn ich lehrte.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

12. Ich habe ein Gespür für Menschen, die leiden, Ärger haben und entmutigt sind, und ich möchte ihnen helfen, Gottes Antworten auf die Probleme ihres Lebens zu erkennen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

13. Ich würde gerne das Evangelium aus freien Stücken und auf wirksame Weise weitergeben an solche, die noch nicht glauben.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

14. Ich stelle bei mir fest, dass ich Gottes Verheißungen ernst und beim Wort nehme und sie auf jede gegebene Situation anwende, ohne zu zweifeln.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

15. Ich fühle mich gedrängt, etwas zu geben, wenn ich mit finanziellen Nöten im Werk des Herrn konfrontiert werde.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

16. Ich würde gerne solchen dienen, die körperliche oder geistige Probleme haben.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

17. Ich habe auf der Grundlage der Schrift ein geistliches Verständnis für Menschen und Angelegenheiten, und möchte mich dazu äußern.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

18. Ich bemerke, wenn andere praktische Hilfe brauchen, und ich bin bereit, sie zu leisten.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

19. Ich bin betroffen über die geistlichen Nöte von Gläubigen, denen ich begegne, und ich bin bereit, persönlich einbezogen zu werden in Dienste der Fürsorge und Betreuung.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

20. Ich helfe gerne anderen, Dinge zu verstehen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

21. Ich bin fähig, eine effektive Planung zu erstellen, um Ziele zu erreichen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

22. Leute in der Gemeinde sind durch meinen Rat und meine Ermunterung zu Liebe und guten Werken angeregt worden.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

23. Ich bin schon dazu gebraucht worden, andere zum Glauben an Christus als ihren Herrn und Retter zu führen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

24. In bestimmten Fällen hat Gott mir die Sicherheit gegeben, dass er etwas tun würde, was unwahrscheinlich ist.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

25. Ich gebe fröhlichen Herzens und großzügig, um das Werk des Herrn zu unterstützen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

26. Ich habe Freude daran, andere auf bestimmte Ziele hinzulenken und für sie zu sorgen um Christi Willen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

27. Mir macht es Freude, mit Leuten zu arbeiten, die unter körperlichen, geistigen oder emotionalen Problemen zu leiden haben.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

28. Ich habe dringende und aktuelle Botschaften aus Gottes Wort verkündet.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

29. Ich erledige gern die Kleinigkeiten, die dazu beitragen, dass der Leib Christi wächst.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

30. Ich spüre Verantwortung, wenn ich einen Christen sehe, der in die irre geführt wird.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

31. Ich bin in der Lage, anderen etwas zu erklären (Erwachsenen und Kindern).

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

32. Ich bin überzeugt, dass andere geistlich wachsen, wenn sie von mir durch Gottes Wort belehrt und unterwiesen werden.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

33. Ich habe eine Last auf dem Herzen für Freunde und Bekannte, die noch nicht an Christus glauben.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

34. Ich habe ein Gespür für Augenblicke, in denen das „Das Gebet des Glaubens“ angebracht ist.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

35. Ich bin bereit, einen niedrigeren Lebensstandard auf mich zu nehmen, um das Werk des Herrn finanziell zu unterstützen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

36. Der Blick für den Schmerz anderer weckt in mir das Verlangen, einen Weg zu finden, um verletzten Menschen gegenüber Gottes Liebe auszudrücken.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

37. Wenn ich dazu Gelegenheit hätte, würde ich gerne ein Prediger sein, der das Wort Gottes auslegt.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

38. Zu meinem Wesen gehört der Wunsch, Dinge zu tun, die anderen helfen, ihre Aufgaben zu erfüllen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

39. Ich fühle in mir das Gespür eines Hirten, wenn ich von Christen erfahre, die geistlichen Rat benötigen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

40. Ich bemerke sofort, wenn andere (Kinder und Erwachsene) nicht geradlinig denken können.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

41. Ich habe ein Gespür dafür, wichtige Aufgaben zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Personen zu delegieren.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

42. Ich bin froh darüber, wenn andere, die Trost, Beistand, Ermutigung und Rat brauchen, bei mir Hilfe suchen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

43. Ich bin in der Lage, das Evangelium so an Ungläubige weiterzugeben, dass sie es klar und deutlich erfassen können.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

44. Ich bin fähig, an dem Glauben festzuhalten, dass Gott in einer bestimmten Situation handeln wird, auch wenn manches dagegen zu sprechen scheint.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

45. Ich helfe anderen und im Werk des Herrn durch großzügige und zeitaufwendige Beiträge.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

46. Ich habe Verantwortung für Leitungsaufgaben übernommen und erfolgreich einer Gruppe geholfen, sich Ziele zu erarbeiten.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

47. Kranken, Hilflosen und Strafgefangenen wurde durch meinen Dienst weitergeholfen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

48. Gott hat mich gebraucht, um andere Christen aufzubauen, zu ermutigen und zu trösten, indem ich mit ihnen über geistliche Angelegenheiten gesprochen habe.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

49. Ich finde Mittel und Wege, um anderen zu helfen und empfinde dabei tiefste Zufriedenheit.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

50. Der Herr hat mich dazu gebraucht, in Bezug auf geistlichen Fortschritt über andere zu wachen und sie zu versorgen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

51. Bei denen, die ich belehre, gelingt es mir, ihre Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

52. Ich wäre bereit, einmal in der Woche Zeit für einen Besuchsdienst aufzuwenden.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

53. Ich habe ein Gespür dafür, wenn jemand Christus noch nicht kennt, und es schmerzt mich sehr.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

54. Ich fühle innerlich, was es bedeutet, als der Herr Jesus sagte, dass Glaube Berge versetzen kann.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

55. Ich bin überzeugt, dass alles, was ich habe, Gott gehört, und ich möchte ein guter Verwalter für ihn sein.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

56. Ich fühle es, wenn andere in irgendeiner Weise verletzt sind.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

57. Ich denke, dass Christen sich mehr zu den moralischen Fragen unserer Zeit äußern sollten, z.B. zu Abtreibung, freiem Sex, Rassismus usw.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

58. Ich wünschte, ich hätte mehr Gelegenheit dazu, andere bei ihrem Dienst zu unterstützen.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

59. Ich wäre gerne in einer Position, die es mir ermöglicht, die Gläubigen für das Werk des Dienstes zuzurüsten.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer

60. Ich bin ganz aufgeregt, wenn ich Neues entdecke, das ich anderen weitergeben kann.

Nie
Selten
Manchmal
Oft
Fast immer
Immer